#wirsindviele – Flashmob mit Fotosession und Brief an die neue Bezirksamtsleiterin

26. September 2019
Unser Flashmob anlässlich der Klimaschutzwoche war kurzfristig angekündigt, über 80 Unterstützerinnen und Unterstützer kamen gegen 18 Uhr am Ottenser Marktplatz zusammen. Für Verkehrswende und Klimaschutz! Für das Foto mussten wir einmal quer über die Straße, unter den Bäumen war nicht genug Platz. Die gut informierte Polizei ließ das dann doch nicht mehr als Flashmob durch, wir meldeten adhoc eine Versammlung an, dann war das auch geregelt.

Der nächste und letzte Stopp war vor dem Altonaer Rathaus, damit die frischgewählte Bezirksamtsleiterin von Berg Bescheid weiß, dass es uns gibt: Wenn die Gletscher schmelzen, gehen wir auf Stelzen! und ähnliches riefen wir laut. Drinnen werden sie es wohl gehört haben.

Mit einem Schreiben an Frau von Berg gratulieren wir ihr zur erfolgreichen Wahl:

Sehr geehrte Frau von Berg,

vorbehaltlich der Bestätigung durch den Senat gratulieren wir Ihnen herzlich zu Ihrem neuen Amt als Bezirksamtschefin in Altona!

Zum Zeitpunkt Ihrer Wahl durch die Bezirksversammlung haben wir uns spontan mit rund 80 Mitgliedern und UnterstützerInnen vor dem Rathaus versammelt (siehe Fotos), um Ihnen zu signalisieren: Wenn Sie die Verkehrswende in diesem Bezirk wollen, können Sie mit unserer vollen Unterstützung rechnen!

Wir müssen dringend den Durchgangsverkehr in den engen Wohnstraßen stoppen. Außerdem brauchen wir ein neues Miteinander von Autos, FahrradfaherInnen, FußgängerInnen und Mobilitätseingeschränkten hier in diesem Stadtteil.

Die Bürgerinitiative OTTENSER GESTALTEN hat dazu ein umfassendes Verkehrskonzept entwickelt, das bereits rund 1500 OttenserInnen mit ihrer Unterschrift unterstützen und das wir bereits dem Verkehrsausschuss vorgestellt haben. Wir wollen es jetzt erweitern und Ihnen dann sehr gerne präsentieren. Wir würden uns über einen Termin bei Ihnen möglichst bald nach Ihrem Amtsantritt sehr freuen.
 
Mit herzlichen Grüßen
die Bürgerinitiative OTTENSER GESTALTEN