Wer wir sind

OTTENSER GESTALTEN ist eine Bürgerinitiative, die sich 2017 zusammengefunden hat. Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters, haben verschiedene Berufe, auch Ottenser Gewerbetreibende sind dabei. Die meisten von uns leben und arbeiten schon sehr lange In der Bürgerinitiative OTTENSER GESTALTEN finden sich seit 2017 Menschen unterschiedlichen Alters zusammen, auch Ottenser Gewerbetreibende sind dabei. Die meisten von uns leben und arbeiten schon sehr lange im Stadtteil. Wir stehen in der Tradition früherer erfolgreicher Bürgerinitiativen in Ottensen, die sich für den Stadtteil eingesetzt haben.

Wir setzen uns ein für eine gerechte Nutzung des öffentlichen Raums, mehr Lebensqualität für die Menschen auf Straßen und Plätzen. Mit unseren Ideen wollen wir die Dominanz von durchfahrenden und parkenden Autos aufheben.

Auch wegen des Klimaschutzes fordern wir eine nachhaltige Verkehrswende in Ottensen und ganz Hamburg. Uns motivieren erfolgreiche Beispiele der Verkehrs- und Stadtplanung, weltweit. In Barcelona ist der Superblock bereits realisiert.