Wer wir sind

OTTENSER GESTALTEN ist eine Bürgerinitiative, die sich 2017 zusammengefunden hat. Wir sind Menschen unterschiedlichen Alters, haben verschiedene Berufe, auch Ottenser Gewerbetreibende sind dabei. Die meisten von uns leben und arbeiten schon sehr lange in Ottensen oder sind sogar hier aufgewachsen. Wir finden, dass unser Stadtteil extrem von Autos dominiert ist, durchfahrende und parkende. Abgase und Lärm. Dieser Zustand gefährdet unsere Gesundheit und unsere Sicherheit. Das wollen wir ändern! Aber auch wegen des Klimaschutzes setzen wir uns für eine nachhaltige Verkehrswende in ganz Hamburg ein.

Wir stehen in der Tradition früherer erfolgreicher Bürgerinitiativen in Ottensen. Uns motivieren erfolgreiche Beispiele gelungener Verkehrs- und Stadtplanung anderer Städte, weltweit. OTTENSER GESTALTEN steht für eine gerechtere Verteilung des öffentlichen Raums zugunsten aller, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind oder sich einfach entspannt draußen aufhalten möchten. OTTENSER GESTALTEN steht auch für mehr Stadtgrün und die Gestaltung kleiner Erholungsoasen in der Nachbarschaft.