Ergebnisse aus der Öffentlichen Veranstaltung am 2. April 2024 zur aktuellen Planung in Ottensen

3. April 2024
Insgesamt ca. 200 Teilnehmer*innen waren – analog oder online – am Dienstag, den 2. April 2024 im Altonaer Rathaus dabei. Das Interesse der Ottenser*innen an Veränderungen in ihrem Stadtteil ist ein tolles Zeichen. Für aktive und direkte Demokratie, für die Ziele der Umweltverbesserung und einen lebenswerten Stadtteil. Ein großes Dankeschön, an alle die gekommen sind oder sich zugeschaltet haben.

Und die Ergebnisse? In vielen Fragen und Beiträgen ging es um die zukünftige Gestaltung des Ottenser Kreuzes, den Fuss e.V. und wir gerne in Ottenser Platz umtaufen würden. Zur Debatte stand das „Toleranzkonzept“ versus ein auf 3,50 m verbreiterter Radfahrstreifen. Als OTTENSER GESTALTEN setzen wir bekanntermaßen auf Toleranz – in diesem Fall die Regelung Fußgängerzone mit Schild Fahrrad frei – Schritttempo fahren. Die politischen Vertreter*innen mochten sich an diesem Abend in ihren Statements noch nicht abschließend entscheiden. Bis auf die Partei Die Linke. Sie unterstützt die Toleranzlösung.

Einig waren sich inzwischen immerhin weitgehend alle Parteien, dass die seit bereits über einem Jahr monierte fehlende Freiraumplanung wirklich ein Dilemma ist. Alle haben sich dafür ausgesprochen, dass sie schnell kommen muss. Und erfreulicherweise ist auch versprochen, dass sie dann noch öffentlich vorgestellt werden soll. Denn – noch immer liegt kein Plan vor, der die künftige Nutzung der noch wenig übrig gebliebenen freien Seitenflächen zeigt. Die vielgepriesene neu zu schaffende Aufenthalts- und Lebensqualität wird sich aber genau daran messen lassen müssen.

Insofern – Vorschläge dazu sind auch von der Politik gewünscht. Einfach an uns schreiben – wir reichen sie weiter.