Unsere Forderungen zum Umbau der Ottenser Hauptstraße – Eingabe an den Verkehrsausschuss

12. Februar 2023

Sieben auf einen Streich
Forderungen zum Umbau der Ottenser Hauptstraße und des Ottenser Kreuz

Wir OTTENSER GESTALTEN wollen, dass sich Ottensen in Zukunft als gutes Modell für eine nachhaltige Mobilitätswende im Quartier erweist. Am 25. 5. 2022 hat die Bezirksversammlung das Konzept zum Projektgebiet freiRaum Ottensen beschlossenen (Projektname Bezirksamt Altona). Nun läuft aktuell die Detailplanung durch ein Planungsbüro. Da ist noch vieles offen und manches umstritten.  

Wir haben viele Ideen in das Konzept eingebracht. Für die weitere Umsetzung und Objektplanung des westlichen Teils der Ottenser Hauptstraße sind uns die sieben Forderungen besonders wichtig. Wir sind der Meinung, dass auch davon der Erfolg des Umbaus und ein breiter Konsens abhängig sein wird. Im Konzept sind diese Aspekte bisher nicht enthalten bzw. dort anders geregelt.

Deshalb haben wir sie am 9. 2. 2023 an den Verkehrsausschuss geschickt und werden sie dort zeitnah erläutern. Unser Vertreter im Beirat freiRaum Ottensen wird sich dort dafür einsetzen.

  1. Umbau der Ottenser Hauptstraße zu einer Baumallee mit fußgängerfreundlichem Straßenbelag und barrierefrei zu queren durch Anhebung des heutigen Straßenniveaus 
  2. Mindestbreite von 2,50 m für eine frei begehbare Fläche vor den Häuserfassaden (ohne Außengastronomie, Fahrradstellplätze, Stadtmöbel, etc.)
  3. Erprobung der künftigen Nutzungsaufteilung im Sommer 2023 mit farblichen Markierungen
  4. Nach dem Umbau 2025 Durchführung einer Probephase für KFZ-Zufahrt zur Ottenser Hauptstraße ohne zeitliche Einschränkungen und ohne Poller 
  5. Kurzfristige Auftragsvergabe für eine begleitende Studie zu den Verkehrsdaten Vorher- Nachher und den qualitativen Veränderungen 
  6. Gestaltung des Ottenser Kreuz als Gemeinschaftsfläche ohne markierten Fahrradweg (shared space)
  7. Einrichtung eines interaktiven Info-Points am Spritzenplatz

Die Begründung zu den Forderungen findet ihr im anliegenden Text. Auf der Planskizze Außennutzungen Ottenser Hauptstraße findet ihr unseren Vorschlag , wer und was sich künftig in der Straße finden soll. Der reale Straßenquerschnitt zeigt die künftige Aufteilung der 14 m breiten Straße gemäß unserem Vorschlag.

Augen zu und durch kann nicht das Motto des Umbaus sein. Wir brauchen weiterhin aktuelle Information, Mut zum Experiment, TRANSPARENZ und Mitwirkungsangebote. Auch die personelle Kapazität des Bezirksamtes muss für einen solchen Umbauprozess ausreichend ausgestattet werden.

Schickt uns gerne eure Kommentare an info@ottensergestalten.de oder kommt zum Offenen Treffen jeden 1. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in der Motte, Rothestraße

Nachtrag Juli 2023:
Es hat 6 Monate gedauert, bis wir endlich eine Antwort vom Bezirksamt erhalten haben.