6. Juli 2023
Auf zwei Stadtteilrundgängen im Rahmen der Altonale haben wir bei schönstem Sommerwetter über unsere Ideen und Aktivitäten im Stadtteil informiert. Insgesamt sind über 20 Interessierte mitgegangen – das fanden wir eine schöne Resonanz.
1 1/4 Stunde ging es vom Spritzenplatz / Ottenser Kreuz über den Hinterausgang Mercado, Alma-Wartenberg-Platz, Ottenser Hauptstraße zum Platz Bei der Reitbahn. An den fünf Stops haben wir die von uns geforderten neuen Verkehrslösungen, Erfolge und Ideen zur Umgestaltungen des Straßenraums gezeigt. Die aktuellen Pläne des Bezirkes und Debatten mit Politik und Bezirksamt haben wir natürlich mit vorgestellt. Das bezirkliche Projekt – autoarmes Ottensen – geht jetzt in die Detailplanung. Die begleiten wir sehr aufmerksam.
Viele Pläne und historische Fotos (Demonstrationen in den 80ern zum Fahrradverkehr, die Straßenbahnlinien durch Ottensen um 1920 ,…) sind nun in einem großen DIN A3-Präsentationsordner zusammengestellt. Wer Lust hat, kann diesen gerne mal durchblättern – bei unseren Offenen Treffen, jeden 1. Dienstag im Monat: Café im Stadtteilzentrum Motte, 22765 Hamburg – Eingang Rothestraße 48 (im August ist Sommerpause) .
Auf der Bunten Meile der Altonale hatten wir und unser kleines Zelt am Samstag, den 1. Juli heftig mit den vielen Schauern und Windböen zu kämpfen. Aber – die Diskussion über ein autoarmes und fußgänger- und fahrradfreundliches Ottensen waren intensiv und dynamisch. Wir finden es sehr wichtig, dass über diese Themen Miteinander öffentlich zu diskutieren. Das ist gelebte Demokratie und führt zu mehr Verständnis, neuen Erkenntnissen und schärft auch die eigenen Argumente! Also – hat auch im Regen Spaß gemacht.
Nun geht es in die Sommerpause. Und im September stehen wir sicher wieder einmal mit unserem Infostand an einem Samstag auf dem Spritzenplatz.