Wo bleiben unsere Vorschläge?
Ende Juli 2023 hat das Bezirksamt Detailpläne zum Umbau der Ottenser Hauptstraße und Bahrenfelder Straße vorgelegt.
Wir konnten es kaum glauben: Nach 2 Jahren intensiver Diskussion und Beschluss einer Konzeptvariante durch die Bezirksversammlung im Mai 2022 finden die von uns eingebrachten Vorschläge keine Berücksichtigung in den vorliegenden Detailplänen. Es handelt sich um eine technische Verkehrsplanung zu Fahrgassenbreiten. Alle Anliegen von Fußgänger*innen, mobil eingeschränkten Menschen, Handel und Gastronomie sind fast vollkommen ausgeblendet und es fehlen Gestaltungsvorschläge.
Auch der Vorschlag zum Ottenser Kreuz – auf Höhe der Kneipe Möller – einen benutzungspflichtigen begradigten und verbreiterten Radweg einzurichten, ist nach allen Erfahrungen an diesem Fußgängerschwerpunkt eine definitiv schlechte und unfallträchtige Lösung. Abgesehen von der dadurch erforderlichen Versetzung der beliebten Skulptur Ottenser Tor. Weitere Mitglieder im Beirat teilen unsere Meinung.
Unsere öffentliche Stellungnahme bringen wir nun überall ein. Auch auf der öffentlichen Veranstaltung zu den Planungen, die am 28. 8. 2023 um 18 Uhr im Rathaus Altona stattfindet.
Die Planungen des Bezirksamtes könnt ihr hier einsehen.