20. September 2019
Gemeinsame Aktion der Bürgerinitiativen Reine!Luft!Altona! und OTTENSER GESTALTEN
Mehr als 60 Menschen versammelten sich gegen 17 Uhr am Platz der Republik, um unserem Aufruf zu Bäumen statt Autoverkehr! zu folgen. Die meisten hatten schon den großen Klimastreik mit Fridays for Future in der Innenstadt hinter sich, da waren wir natürlich auch dabei.
Jetzt noch eine Stadtteilaktion auf der Kreuzung Max-Brauer-Allee/Ehrenbergstraße, das ist ja die Einfahrtschneise nach Ottensen hinein.
Der Polizei erklärten wir schnell, wie das mit Bäumen statt Autoverkehr! funktioniert: wir müssen natürlich mitten auf die Straße, um unseren Unmut über den klimaschädlichen Autoverkehr auszudrücken und um Alternativen aufzuzeigen, vom Gehweg aus bringt das nichts. Die ganze Kreuzung auf einmal bekamen wir leider nicht, in der halbstündigen Aktion zogen wir mehrmals im Kreis und sperrten jeweils eine Fahrtrichtung für einige Zeit komplett ab. So kam jede Fahrtrichtung öfters in den Genuss, die Hupen auszuprobieren. „Wer hupt, stimmt zu!“ hieß es auf einem Plakat.
Die Bäume aus grüner Pappe waren ein echter Hingucker, ebenso unsere neuen Schilder für das Signs-for-Future-Projekt. Mit Reine!Luft!Altona! sind wir uns einig: klasse Aktion, sollten wir regelmäßig machen.