21. August 2021
Auf unserem Stand auf der Altonale hatten wir am 2. Juli 2022 eure Ideen für Ottensen gesammelt, diese haben wir inzwischen ausgewertet und weitergeleitet an:
- Mitglieder des Verkehrsausschusses Altona
- Fraktionssprecher aller Fraktionen
- Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz
- Vorsitzender des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport
- Vorsitzender des PlanungsausschussProjektgruppe freiRaum Ottensen
- Bezirksamtsleiterin Frau Dr. von Berg
Eure Vorschäge haben wir in Themengruppen zusammengefasst und um unsere Empfehlungen zur Umsetzung erweitert. Die Übersicht findet ihr hier.
Der Brief im Wortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf unserem Stand auf der Bunten Meile der Altonale am 2. Juli haben wir mit vielen Bürger:innen über Ideen für Ottensen diskutiert – 7 Stunden bei bestem Wetter. Es gab großes Interesse und viele Fragen, Diskussionen und Hinweise. Am Ende des Tages hatten wir viele neue Anregungen und einen ganzen Stapel von ausgefüllten Ideen-Karten im Gepäck.
Über diese Ideen wollen wir Sie informieren. Sie finden sie in der beigefügten Liste, von uns nach Themen geordnet . Dazu gibt es jeweils Empfehlungen der OTTENSER GESTALTEN, wie es damit weiter gehen könnte und sollte.
Wir fanden es sehr spannend festzustellen, wie die Akzeptanz für die diskutierte Mobilitätswende im Stadtteil immer stärker zunimmt und konstruktiv diskutiert wird. Immer deutlicher zeigt sich dabei wie breit die Themenvielfalt ist , die doch gemeinsame Lösungen verlangt, wie z. B.
mehr attraktive Plätze – weniger (Auto-)Verkehr,
mehr Grün und klimaangepasste Maßnahmen ,
Rücksicht auf die ’schwachen’ Verkehrsteilnehmer:innen.
Was heißt das? Im weiteren Prozess des Projektes freiRaum Ottensen müssen alle Beteiligten noch viel stärker zusammen planen und handeln. Mehr gut gestalteter Platz für alle und mehr Grün im öffentlichen Raum hilft auch, auf gefühlte Privilegien – das eigene Auto vor der Haustür – zu verzichten. Daher richtet sich unser Schreiben auch an mehrere bezirkliche Ausschüsse. ’Nur’ den Verkehr im Projektgebiet zu verändern, wird nicht reichen. Wir brauchen die Kompetenz und ( finanzielle) Förderung auf einer breiten Basis.
Wir setzen darauf, dass Sie die anliegenden Ideen in diesem Sinne gemeinsam und miteinander ergänzend unterstützen und befördern. Wir bleiben natürlich ebenfalls an allen Themen weiterhin am Ball. Die Mitglieder des Beirates freiRaum Ottensen werden von uns parallel informiert.