Heute sind wir die Poller – und richten einen Pop-up-Radweg ein!

27. März 2021
Platz der Republik, vor dem Rathaus Altona

Am Samstag, den 27. März 2021, war es endlich soweit. Mit sehr lebendigen Pollern haben wir einen kleinen, aber feinen Pop-up-Radweg am Platz der Republik geschaffen. Weiter unten ist das Video über die Aktion.

Die Adresse, direkt vor dem Altonaer Rathaus, war natürlich nicht zufällig gewählt. Hier sitzen ja wichtige Adressatinnen und Adressaten unserer Forderungen.

Gemeinsam mit rund 40 UnterstützerInnen und Verbündeten, darunter dem ADFC und Reine!Luft!Altona! haben wir bei Hamburger Wind und Wetter für kleine und große, für schnelle und langsame, für ältere und jüngere Radfahrer und Radfahrerinnen einen geschützten Raum gebildet. Hier konnten sich alle sicher fortbewegen. Ein bisschen inspiriert haben uns dazu die sehr erfolgreichen Aktionen des Berliner Vereins Changing Cities e.V. Viele Grüße also auch nach Berlin!

 

 

Unsere AKTION ist ein sehr guter und erfolgreicher Anfang für weitere, die noch folgen sollen. Es waren alle Beteiligten mit viel Spaß dabei – vielen Dank!

Leider mussten wir nach zwei Stunden die mobilen und lebendigen Poller wieder einsammeln und bis auf unsere Straßenmarkierungen alles wieder in den alten Zustand versetzen.

 

Das muss anders werden! Wir setzen uns natürlich für eine nachhaltige faire Flächenverteilung im öffentlichen Raum ein. Und das bedeutet mehr Platz und Sicherheit für alle, die nicht im Auto unterwegs sind. Menschen, die auf Rad und ÖPNV umsteigen oder mehr zu Fuß gehen, sollen in Ottensen beste Bedingungen vorfinden. Das kann alles in unserer neuen Broschüre angeschaut werden – das künftige Verkehrskonzept für Ottensen.

 

Wir hoffen auf viele Mitmacher und Mitmacherinnen bei unserer nächsten Aktion. Wir werden sie im Stadtteil, auf der Website und über Twitter rechtzeitig ankündigen. Wir sind offen für Vorschläge dazu. Schreibt uns oder kommt zum offenen Treffen (zurzeit digital), wir freuen uns über alle, die mit uns aktiv werden wollen!

 

Video über die Aktion

Nur für das Video 27. 3. 2021 – Heute sind wir Poller! wirken die erweiterten Datenschutzeinstellungen über www.youtube-nocookie.com, beim Anklicken eines vorgeschlagenen Folgevideos werden Cookies gesetzt.