Solidarität mit Fridays for Future

24. Mai 2019
Die Bewegung Fridays for Future hatte am 24. Mai 2019 weltweit in 120 Ländern zur Demo für den Klimaschutz aufgerufen. Die Aktion wurde ein voller Erfolg, und das auch in Hamburg.

Mindestens 17.000 Teilnemer zogen von St. Pauli – mit Zwischenstopp am Gänsemarkt – zur Schlusskundgebung am Rathausmarkt. Dass sich zahlreiche Erwachsene der Demo angeschlossen hatten, war sehr erfreulich und wird für zukünftige Aktivitäten umso notwendiger werden, um die Jugendlichen zu unterstützen und auch weiter zu motivieren.

Der nächste Termin für einen weltweiten Streik ist am 20. September 2019. Dann werden besonders die Erwachsenen dazu aufgerufen, sich den geplanten Aktionen zur Durchsetzung der klimapolitischen Ziele anzuschließen.

Extinction Rebellion bringt in einem Flugblatt die Brisanz auf den Punkt:

Seit über 30 Jahren warnen Wissenschaftler, die UN und andere Umweltorganisationen, dass ein „weiter so wie bisher“ unweigerlich in die Katastrophe führen wird. Der Bericht des Weltklimarates (IPCC) der UN betonte erst im Herbst 2018, dass die Erderwärmung unbedingt weit unter 1,5° bleiben muss. Aber die Emissionen von Treibhausgasen steigen global trotz der Verlautbarungen der Regierungen immer weiter an. Wir sind auf dem Weg zu 4 °C Erwärmung.

„Weiter so“ bedeutet weit reichende Ernteausfälle, Hungersnöte und Massenflucht von hunderten Millionen von Menschen. „Weiter so“ bedeutet, dass die Tropen zu heiß für menschliches Leben sein werden. „Weiter so“ bedeutet die Destabilisierung und Zerstörung unserer Gesellschaften durch Krieg und Ressourcenmangel. „Weiter so“ heißt, dass das Leben unserer Kinder und Kindeskinder auf dem Spiel steht. „Weiter so“ ist, was die Regierungen und die Wirtschaft billigend in Kauf nehmen.

Wir sind überzeugt, dass wir nicht länger darauf hoffen können, dass die deutsche Regierung rechtzeitig von selbst die nötigen Schritte gehen wird. Es ist an der Zeit, sie unter massiven, gesellschaftlichen Druck zu setzen. Es ist Zeit für eine massenhafte, gewaltfreie Rebellion, für das Leben und um des Lebens Willen.