Aktion für sichere Schulradwege in der Max-Brauer-Allee

28. März 2018
OTTENSER GESTALTEN unterstützten eine vom Radentscheid Hamburg veranstaltete Demonstration für sichere Schulwege und eine bessere Fahrradinfrastruktur in Hamburg.

Am frühen Morgen des 28. März 2018 versammelten sich die Demonstranten vor Schulbeginn des Gymnasiums Allee an der Max-Brauer-Allee und stellten sich auf die Markierung der Fahrradspur, um somit einen Schutz zu symbolisieren. Die Verkehrssituation vor der Schule (und nicht nur dieser) war gewohnt chaotisch und teilweise gefährlich: Fußgänger, Fahrrad-, Bus- und Autofahrende sind alle fast zeitgleich an einem Ort.

Besonders gefährlich für Radfahrer sind die sogenannte Elterntaxis: Eltern, die ihre Autos auf dem Fahrradstreifen parken, um ihre Kinder direkt vor der Schule abzusetzen.

Das Feedback von Eltern, die ihrer Kinder zur Schule begleiten, war ausnahmslos positiv. Auch einige Schüler fragten neugierig nach und hätten sich gerne beteiligt, wenn nicht der Unterricht begonnen hätte. Offensichtlich wurde im Voraus nicht ausreichend über die Aktion informiert.

Anliegen der Initiative ist eine Stärkung des Sicherheitsgefühls der Radwegnutzer, indem man die Wege sicherer macht. Denkbar wäre eine physische Abtrennung nach dänischem und niederländischem Vorbild ein, noch besser allerdings wird eine eigens für Radfahrer ausgelegte Fahrradstraße befunden.